A visitor to the Museum of Digital Art is looking at a digital art installation that uses intelligent algorithms to create artistic patterns.

MuDA

Customer Experience Design: Für ein besseres Kundenerlebnis

An employee of the Museum of Digital Art is sitting at the reception and likes using the new membership management system.

Das Museum of Digital Art (MuDA) Europas erstes physisches und virtuelles Museum, das sich der digitalen Kunst widmet. Mit dem Ziel, die wachsende Menge von Mitgliedern und Beiträgen zu verwalten und gleichzeitig das Arbeitsvolumen zu senken, entschied sich das MuDA für ein modernes digitales System zur Verwaltung von Mitgliedschaften. Wir konzipierten dieses nach der Methodik des Customer Experience Design.

Herausforderung

Als Non-profit-Museum verwaltete das MuDA seine Mitglieder anfangs in einfachen Exceltabellen. Die Komplexität und der Aufwand stiegen jedoch mit der Zunahme der Mitglieder. Die Kunden vor Ort zu registrieren war zudem umständlich und zeitaufwändig. Wir mussten deshalb einen Weg finden, die Besucherfluktuationen besser handzuhaben und die Arbeitslast des MuDA-Personals zu verringern.

Der Weg zum Ziel

Von Tabellen zur modernen Webapplikation

Die Zielsetzung für das neue System war, die enorme Komplexität der Daten zu reduzieren und den Arbeitsprozess zu automatisieren. Das Greenliff-Projektteam konzipierte und entwickelte eine moderne Webapplikation für die digitale Verwaltung und Identifikation der Mitglieder.

Lochkarte 2.0: ein Tribut an die Anfänge der elektronischen Datenverarbeitung

Die schnelle Identifikation der Mitglieder sollte Warteschlangen verkürzen. In Übereinstimmung mit dem Besucherfeedback wollten wir zudem persönlichere, «spielerische» Mitgliederkarten gestalten – und damit vom ersten Moment an eine Beziehung herstellen. Deshalb haben wir uns für eine moderne Interpretation der analogen Lochkarten entschieden.

 

«Das Projekt war komplex und eine echte Herausforderung. Greenliff hatte das richtige Mindset bezüglich Herangehensweise und Enthusiasmus, damit es ein Erfolg wird.» Caroline Hirt, Co-Direktorin des MuDA

The laptop recognises the pattern of the card and compares it to exisiting patterns in the data base.

Wie wir es geschafft haben

3D-Druck 

Als Erstes gestalteten wir eine Halterung für einen Spiegel von 6 x 6 cm und druckten sie mit dem 3D-Drucker. Die Form war so angelegt, dass jeder gewöhnliche 3D-Drucker damit zurechtkommt. Dann schoben wir den Spiegel in die Halterung. Wir verwendeten dafür einen einfachen Schminkspiegel.

Einrasten 

Wir befestigten die Halterung am Computer. Unsere Halterung wurde speziell für das Microsoft Surface entwickelt.

A person is attaching the holder for the mirror on the laptop.
A person is punching her own individual pattern into a black card.

Herstellen eines physischen Tokens 

Wir mussten nun einen physischen Gegenstand gestalten, der als eindeutiges Identifikationsmerkmal für jedes Mitglied dient. Wir entschieden uns für Lochkarten, die jedes Mitglied in seinem eigenen Muster gestalten kann.

Verbindung zur Datenbank 

Mithilfe optischer Erkennung zeichneten wir diese individuellen Muster auf und speicherten sie in der Datenbank, sodass der Algorithmus Übereinstimmungen erkennt. In unserem Fall verwendeten wir die Cloudplattform Azure von Microsoft, um unsere Mitgliederdaten zu schützen.

The laptop camera scans the punch card placed under the mirror holder.

Was hat unseren Kunden glücklich gemacht?

Verringerter Arbeitsaufwand

Anstatt täglich eine Stunde mit Tabellen und der Mitgliederverwaltung zu verbringen, kann sich das MuDA nun auf die wichtigeren Dinge konzentrieren: tolle Ausstellungen und individuelle Kundenbetreuung!

Kürzere Wartezeiten

Die schnelle Identifikation der Mitglieder verkürzt die Warteschlangen erheblich. Besonders zu Stosszeiten kann das Personal sich insbesondere um Besucher kümmern, die noch nicht als Mitglieder registriert sind.

Alleinstellungsmerkmal dank Customer Experience Design

Die Kombination analoger Lochkarten und digitaler Bilderkennung für die Mitgliedererkennung ist einzigartig. Die verspielte und innovative Umsetzung zeigt die Liebe des MuDA für das kreative Potenzial von Code.

Preisgekröntes Projekt

Dieses einzigartige Mitgliederverwaltungssystem wurde zweifach ausgezeichnet. Beim Digital Economy Award gewann es Bronze in der Kategorie «Highest Digital Quality - UX Design». Ebenfalls Bronze gab es beim Best of Swiss Web in der Kategorie «Creation».

For our project for the Museum of Digital Art we got awarded twice.