Using automated software testing, we simulate how TV viewers interact with TV boxes.

IPTV

Software Testing von IPTV für ein angenehmeres TV-Erlebnis

Ein junger Mann schaut ein Sport-Match über IPTV.

Durch ein verändertes Fernsehverhalten weg von Live-TV hin zu On-demand, geraten TV-Dienstleister immer stärker unter Druck. Das Kundenerlebnis an erste Stelle zu setzen bedeutet, neue Produkte und Dienste zu entwickeln, die für die Bedürfnisse der Kunden massgeschneidert sind.

Herausforderung

Die Einbindung zusätzlicher Dienste wie Streaming, IPTV, Webtechnologien oder Set-Top-Boxen in das eigene Angebot ist für TV-Dienstleister unerlässlich, um den Kunden ein umfangreiches Servicepaket zu bieten. Eine fortwährend hohe Qualität und Zuverlässigkeit dieser Dienste zu gewährleisten, stellt jedoch für den Qualitätsmanager eine grosse technologische Herausforderung dar.

Der Weg zum Ziel

Mit unserem eigens entwickelten Greenliff TV Testing Framework™ unterstützen wir den Qualitätsmanager beim Software Testing und helfen ihm, technische Probleme auf der Kundenseite besser zu verstehen und gezielter anzugehen.

Simulation des Kundenverhaltens

Mithilfe des Greenliff TV Testing Framework™ erzeugen wir eine Testumgebung, die den alltäglichen Umgang der Kunden mit TV-Diensten realistisch abbildet. Es können unterschiedliche Benutzerprofile mit individuellem Verhalten angelegt werden. Dadurch sind wir in der Lage, insbesondere system- und gerätespezifische Fehler besser zu erkennen.

Reduktion des Testaufwands

Das Framework erlaubt es dem Qualitätsmanager, die Tests zu automatisieren und Fehler auf Hardware- und Softwareebene gezielt und kosteneffizient aufzuspüren.

Was hat unseren Kunden glücklich gemacht?

Unabhängigkeit von der Qualität von Drittanbietern

Dank des Greenliff TV Testing Framework™ kann der Kunde die Qualität von Drittanbietern im Voraus überprüfen. Der Kunde erhält damit mehr Sicherheit beim Kauf solcher Dienste.

Zufriedene Kunden dank Software Testing

Da die Dienste jetzt zuverlässiger sind, gibt es weniger Fehler auf der Kundenseite – und die Kunden geniessen ein angenehmes TV-Erlebnis auf höchstem Niveau.

Entlastung des Kundensupports

Die tiefere Fehlerquote verringert den Aufwand im Kundensupport massgeblich. TV-Kunden profitieren von den kürzeren Antwortzeiten des Callcenters und besserem Support.